
Die Große Kreisstadt Giengen an der Brenz bietet ab 1. September 2026 Plätze für die
Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
Ihre Fähigkeiten:
- Kontakt- und Teamfähigkeit,
- Interesse an Kommunalpolitik,
- rasche Auffassungsgabe,
- gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift,
- Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Ordnungssinn.
Ausbildungsinhalt:
- Ausbildung in den verschiedenen Fachämtern und Sachgebieten der Stadt Giengen,
- Anwendung von Rechtsvorschriften, Gesetzen und des Haushaltsrechts,
- Bearbeitung von Anträgen und Erstellung von Bescheiden, Bescheinigungen und Ausweisdokumenten,
- Erledigung von Organisations- und Verwaltungsaufgaben,
- Beratung von Bürger*innen und Erteilung von Auskünften.
Sehr guter Hauptschulabschluss, Mittlere Reife oder Fachhochschulreife
Dauer der Ausbildung:
Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und kann auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden.
Praktische und theoretische Ausbildung:
- in Fachämtern und Sachgebieten der Stadt Giengen,
- Berufsschule an der Kaufmännischen Schule Heidenheim (1. und 2. Ausbildungsjahr),
- Verwaltungsschule in Heidenheim (3. Ausbildungsjahr Blockunterricht).
Für Ihre Fragen nimmt sich unsere Ausbildungsleitung Frau Denk, Tel.-Nr. 07322 952-2700, gerne Zeit für Sie.
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft mit. Bewerben Sie sich mit Ihren aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerbungsportal bis Dienstag, 30.09.2025.