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Die Große Kreisstadt Giengen an der Brenz bietet ab 1. September 2026 Plätze für die

Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)

Ihre Fähigkeiten:

  • Kontakt- und Teamfähigkeit,
  • Interesse an Kommunalpolitik,
  • rasche Auffassungsgabe,
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift,
  • Zuverlässigkeit, Gewissenhaftigkeit und Ordnungssinn.

Ausbildungsinhalt:

  • Ausbildung in den verschiedenen Fachämtern und Sachgebieten der Stadt Giengen,
  • Anwendung von Rechtsvorschriften, Gesetzen und des Haushaltsrechts,
  • Bearbeitung von Anträgen und Erstellung von Bescheiden, Bescheinigungen und Ausweisdokumenten,
  • Erledigung von Organisations- und Verwaltungsaufgaben,
  • Beratung von Bürger*innen und Erteilung von Auskünften.

Voraussetzung:

Sehr guter Hauptschulabschluss, Mittlere Reife oder Fachhochschulreife

Dauer der Ausbildung:

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre und kann auf zweieinhalb Jahre verkürzt werden.

Praktische und theoretische Ausbildung:

  • in Fachämtern und Sachgebieten der Stadt Giengen,
  • Berufsschule an der Kaufmännischen Schule Heidenheim (1. und 2. Ausbildungsjahr),
  • Verwaltungsschule in Heidenheim (3. Ausbildungsjahr Blockunterricht).

Für Ihre Fragen nimmt sich unsere Ausbildungsleitung Frau Denk, Tel.-Nr. 07322 952-2700, gerne Zeit für Sie.


Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft mit. Bewerben Sie sich mit Ihren aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerbungsportal bis Dienstag, 30.09.2025.