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Die Große Kreisstadt Giengen an der Brenz mit ihren rund 20.000 Einwohner*innen verfügt über zahlreiche Wirtschafts- und Handwerksbetriebe, eine gute Infrastruktur, alle Schularten, vielfältige Kinderbetreuungseinrichtungen und attraktive, vielseitige Freizeit- und Naherholungsangebote.

Als Ergänzung unsers Teams im Ordnungsamt – Sachgebiet Ordnungsverwaltung haben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Sachbearbeitung für Gaststättenrecht, Gewerberecht, Bußgeldstelle (m/w/d)


in Vollzeit

Ihre Aufgaben sind insbesondere:

  • Gewerberecht: Bearbeitung komplexer gewerberechtlicher Verfahren, insbesondere Durchführung von Gewerbeuntersagungen, einschließlich Untersagung von Handwerksbetrieben, Spielhallenangelegenheiten und Verfahren im Bewachungsgewerbe,
  • Gaststättenrecht: Erteilung, Versagung, Widerruf und Rücknahme von Gaststättenerlaubnissen sowie Überwachung der Einhaltung gaststättenrechtlicher Vorschriften,
  • Bußgeldbehörde: Bearbeitung allgemeiner Ordnungswidrigkeitenverfahren,
  • Mitwirkung bei der Organisation von Wahlen. 

Wir erwarten von Ihnen:

  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Management, eine abgeschlossene Qualifizierung als Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenprüfung II) oder eine vergleichbare Qualifikation,
  • selbstständiges und verantwortungsbewusstes Arbeiten,
  • freundliches, verbindliches und sicheres Auftreten,
  • eine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise,
  • gute Fremdsprachenkenntnisse, mindestens in Englisch,
  • einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.

Wir bieten Ihnen:

  • unbefristete Beschäftigung,
  • eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • selbstständiges Arbeiten in einem motivierten und engagierten Team,
  • ein freundliches und offenes Arbeitsklima,
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Gesundheitsförderung,
  • leistungsgerechte Bezahlung entsprechend der Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9b nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD),
  • die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Zusatzrente, Entgeltumwandlung).

Für Fragen und Auskünfte stehen Ihnen Frau Danzer, Amtsleitung Ordnungsamt, Tel.-Nr. 07322 952-2585, oder Herr Röhrer, Sachgebietsleitung Organisation und Personal, Tel.-Nr. 07322 952-2020, gerne zur Verfügung.


Bitte bewerben Sie sich mit aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal bis Sonntag 14.09.2025. Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung.