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Die Große Kreisstadt Giengen an der Brenz mit ihren rund 20.000 Einwohner*innen verfügt über zahlreiche Wirtschafts- und Handwerksbetriebe, eine gute Infrastruktur, alle Schularten, vielfältige Kinderbetreuungseinrichtungen und attraktive, vielseitige Freizeit- und Naherholungsangebote.

Als Ergänzung unsers Teams im Ordnungsamt – Sachgebiet Bürgerservice haben wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stellen im Rahmen des Jobsharings mit insgesamt 160 % zu besetzen:

Standesbeamte (m/w/d)


in Voll- oder Teilzeit

Ihre Aufgaben sind insbesondere:

  • Beurkundung von Personenstandsfällen,
  • besondere Beurkundungen und öffentliche Beglaubigungen,
  • die Fortführung der Personenstandsregister,
  • behördliche Namensänderungen.

Wir erwarten von Ihnen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten,
  • erfolgreiche Teilnahme bzw. Bereitschaft zur Teilnahme am Grundseminar für Standesbeamte und an regelmäßigen Fortbildungen,
  • Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben auch außerhalb der üblichen Arbeitszeiten (z.B. Trauungen am Samstag),
  • sicheres und korrektes Auftreten im Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Behörden,
  • sehr gute mündliche Ausdrucksfähigkeit und Einfühlungsvermögen,
  • eine dienstleistungsorientierte Arbeitsweise,
  • einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.

Wir bieten Ihnen:

  • eine unbefristete Beschäftigung,
  • insgesamt 160 % Arbeitszeit, die sich auf eine Voll- und eine Teilzeitkraft oder zwei Teilzeitkräfte aufteilt (flexible Aufteilung zwischen 60 % und 100 % möglich, wenn Gesamtumfang erreicht wird),
  • eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit,
  • selbstständiges Arbeiten in einem motivierten und engagierten Team,
  • ein freundliches und offenes Arbeitsklima,
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten,
  • Gesundheitsförderung,
  • leistungsgerechte Bezahlung entsprechend der Qualifikation bis zur Entgeltgruppe 9a nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD),
  • die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (Zusatzrente, Entgeltumwandlung).

Für Fragen und Auskünfte stehen Ihnen Frau Conrad, Sachgebietsleitung Bürgerservice, Tel.-Nr. 07322 952-2180, oder Herr Röhrer, Sachgebietsleitung Organisation und Personal, Tel.-Nr. 07322 952-2020, gerne zur Verfügung.


Bitte bewerben Sie sich mit aussagefähigen Unterlagen ausschließlich online über unser Bewerberportal bis Sonntag 14.09.2025. Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung.